Gebärdensprache und
Kommunikation Gehörloser
Foto: UHH/Denstorf
28. November 2024
Foto: UHH/IDGS, TLU, HUB
Summer School für Gebärdensprachstudien 2025
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin
Datum: 21. Juli - 25. Juli, 2025
Sprachen: International Sign Language und geschriebenes Englisch
IntSL Version: https://box.hu-berlin.de/f/680f6902d4084c3897ab/
Ziel der Summer School für Gebärdensprachstudien ist es, fortgeschrittenen Studierenden und Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Spektrum der aktuellen Entwicklungen in der Gebärdensprachforschung vertraut zu machen, sowie den akademischen Diskurs in Internationaler Gebärdensprache zu fördern.
In den Vorträgen werden verschiedene methodische Ansätze in der Gebärdensprachforschung behandelt, wie z.B. Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachbeschreibung und -dokumentation, Sprachtypologie, Soziolinguistik, Dolmetsch- und Übersetzungsstudien, Gebärdensprachethnographie, Deaf Studies, etc. Außerdem gibt es drei Abendvorträge, eine Podiumsdiskussion über die Verwendung der Internationalen Gebärdensprache, vier Postersitzungen und eine Tagesexkursion.
Weitere Einzelheiten, darunter das vollständige Programm der ersten Summer School für Gebärdensprachstudien und der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen, werden Anfang Januar 2025 veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist für Einreichungen für die Summer School endet am 30. März 2025.
Organisator:innen:
Liona Paulus (liona.paulus@uni-hamburg.de)
Peter Romanek (peter.romanek@tlu.ee)
Christian Rathmann (christian.rathmann@hu-berlin.de)
Eine Kooperation von Universität Hamburg, Tallinna Ülikool (Universität Tallinn, Estland) und Humboldt-Universität zu Berlin.