Gebärdensprache und
Kommunikation Gehörloser
Foto: UHH/Denstorf
16. September 2025
Foto: by Rolf Schulmeister, uploaded by Michael Reschke, Public domain, via Wikimedia Commons
Hallo zusammen, wir möchten eine traurige Nachricht überbringen.
Wie ihr vielleicht wisst, ist Prof. Rolf Schulmeister verstorben.
Wir vom Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (IDGS) möchten unseren Respekt zollen und an seinen wichtigen Beitrag zur Gründung des Instituts erinnern.
Wir haben ihn in guter Erinnerung und großen Respekt für seinen Beitrag.
Deshalb hat Stefan jetzt nochmal eine Zusammenfassung seines Wirken gegeben.
Wir wünschen seiner Familie und seinen Freund:innen von unser Seite unser herzliches Beileid.
Stefan:
Liebe alle, Ich melde mich heute, weil ich erfahren habe, dass Rolf Schulmeister vor einigen Tagen verstorben ist.
Mein herzliches Mitgefühl.
Rolf war eine äußerst wertvolle und wichtige Person.
Er war ein wichtiger Bestandteil der Gruppe um Prof. Dr. Siegmund Prillwitz, der 1987 das Institut für Deutsche Gebärdensprache gründete. Ebenso war er in die Gruppe derjenigen involviert, die 1985 begannen, die DGS zu erforschen.
In all der Zeit war Rolf für Siegmund Prillwitz wie eine rechte Hand.
Dabei wirkte Rolf eher im Hintergrund. Seine wertvolle Arbeit schien fast unsichtbar zu sein.
Kennt ihr noch die blauen und orangenen Grundkursbücher VISTA für den Gebärdensprachunterricht DGS1 und DGS2? Wer meint ihr hat den Antrag für das Europa-Projekt erfolgreich gestellt und daran mitgewirkt?
Es war Rolf Schulmeister.
Wer hat noch andere Projekte, wie zum Beispiel das HORIZON Projekt, beantragt und durchgekämpft?
Das war ebenfalls Rolf Schulmeister.
Ein anderes Beispiel ist das Lehr- und Lernmaterial „Die Fima“. Dieses Lehr- und Lernmaterial basiert auf einem tollen, umfassenden Konzept mit Videofilmen, Vokabelsammlungen und Erläuterungen, das damals auf CD-ROM gebannt war. Es ist bekannt, ebenso wie sein pädagogischer Wert. Wer hatte die Idee dazu?
An der Umsetzung des Konzepts hat ein ganzes Team mitgewirkt. Aber wer hat sich um die finanziellen Mittel bemüht und dafür gekämpft? Wer hat sich um die Programmierung bzw. für die technische Umsetzung gekümmert? Und wer hatte all die anderen Dinge, die in ein solches Projekt hineinspielen, im Blick?
Es war Rolf Schulmeister.
Er ist eng mit Siegmund Prillwitz und somit mit dem Institut für Deutsche Gebärdensprache verbunden. Er hat Großes geleistet. Er und seine Arbeit werden uns immer in Erinnerung bleiben.
Wir wünschen den Hinterbliebenen alles Gute.
-------
Wir möchten euch hiermit die traurige Nachricht überbringen, dass Prof. Dr. Rolf Schulmeister am Samstag, den 30.08.2025 verstorben ist. Sein Sohn hat auch eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht: http://rolf.schulmeister.com/