Gebärdensprache und
Kommunikation Gehörloser
Foto: UHH/Denstorf
17. Juli 2020, von Pamela Sundhausen
Foto: IDGS
Vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit durften wir am Mittwoch, den 15.07. einen letzten Gast in unserer Vortragsreihe „Internationale Gebärdensprachforschung: Aktuelle Diskussionen“ willkommen heißen.
Sibaji Panda, ehemaliger Dozent am International Institute of Sign Languages and Deaf Studies an der University of Central Lancashire, UK und aktueller Leiter des Shika Eco-Village, der FutuRISE Academy und der Happy Hands School for the Deaf im indischen Bundesstaat Odisha, referierte zum Thema „Village Sign Languages: What is it? A case study of Alipur Deaf Community in India“. Der Vortrag wurde in International Sign gehalten und von einem Team aus tauben und hörenden Dolmetscherinnen in DGS und Deutsch gedolmetscht.
Erneut nahmen über 40 interessierte Studierende und Mitarbeiter:innen des Instituts an der spannenden Online-Videokonferenz und der anschließenden Fragerunde teil.
Im Anschluss an die Präsentation freuten sich einige Studierende im Rahmen eines Seminars zudem über die Möglichkeit, mit Sibaji Panda in einen vertiefenden Austausch zu kommen.
Wir danken dem Vortragenden und allen Teilnehmenden herzlich!