Gebärdensprache und
Kommunikation Gehörloser
Foto: UHH/Denstorf
17. Dezember 2024
Foto: UHH/IDGS
Zum ersten Mal fand eine internationale Gebärdensprachkonferenz in der Karibik statt, die SIGN10, vom 09.-12.Dezember 2024 an der University of the West Indies in Trinidad & Tobago. Bei tropischen Temperaturen und vielen interessierten Teilnehmenden aus der Region war dies eine ganz besondere Veranstaltung und als Novum gab es auf dieser Konferenz zum ersten Mal keinen Dolmetschservice. Selbst der Veranstaltungsort zeigte sich von der unterhaltsamen Seite und sorgte bei den Teilnehmenden mit einem kleinen harmlosen Erdbeben für Heiterkeit.
Hier die persönlichen Eindrücke von Margaret und Liona:
https://www.instagram.com/idgs_uhh/reel/DDujrQjMmD5/
Liona: "Hallo! Margaret und ich sind gerade gemeinsam auf der Sign 10-Konferenz, die heute zu Ende geht. Es waren wirklich interessante Tage hier in Trinidad & Tobago. Zum ersten Mal gab es hier eine rein gebärdensprachliche Konferenz, ohne Verdolmetschung! Das war schon sehr beeindruckend. Wir haben hier viele verschiedene Gebärdensprachgemeinschaften aus der Karibik kennen gelernt, und das reichhaltige Programm war gefüllt mit vielen interessanten Vorträgen. Einer von ihnen behandelte die erstaunliche Verbreitung einer besonderen Fingerschnips-Geste aus Afrika , die auch als „African Finger Snap“ bezeichnet wird. Diese Gebärde hat verschiedenste Bedeutungen und wird auch von Hörenden als Geste benutzt. Sie stammt ursprünglich aus Afrika, trat dann auch in Südamerika auf, fand ihren Weg in die Karibik und wird inzwischen auch in Europa durch die sozialen Medien verbreitet."
Margaret: "Hallo! Ich bin auch sehr froh, dabei gewesen zu sein, was für eine schöne Erfahrung! Es gab viele spannende Vorträge und einen intensiven Austausch unter den Teilnehmenden. Neben vielen anderen neuen Eindrücken wird mir die karibische Gebärde für „Frau“ sicher im Gedächtnis bleiben: Sie ist in ihrer Form wirklich außergewöhnlich: Man deutet ein Festhalten des Rocks an! Dies hat den Hintergrund, dass Frauen in der Karibik traditionell Röcke tragen und sie diese oft auf den windigen Inseln gut festhalten müssen, damit sie nicht hoch wehen."